Fenkart Schlosskaffee

Dez 5, 2023 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Das Fenkart Schlosskaffee befindet sich auf einem großen, schönen Platz, auf dem während meines Besuchs gerade die Schokoladenmanufaktur von Fenkart aufgebaut wird. Vor dem Geschäft gibt es einen großen schattigen Schanigarten, der durch Schirme und einen großen Baum vor der Sonne Schutz bietet. Das Mobiliar besteht aus Rattanmöbeln, und Blumentöpfe mit Sträuchern, Blumen und Bäumchen tragen zur schönen Atmosphäre vor Ort bei. Um ins Innere und zur Vitrine zu gelangen, muss man Stufen ins Haus nehmen. Dort erwartet einen ein großes Sortiment an dragierten Nüssen, Pralinen und Schokoladentafeln in verschiedensten Geschmacksrichtungen und Ausführungen.
 
In der Tortenvitrine findet man sowohl klassische Tortengrößen als auch französische Törtchen, Schnitten, Strudel und Tartes. Das Servicepersonal ist so freundlich, dass mir die Dame hinter der Vitrine sogar angeboten hat, Fotos ohne Glasreflexion für mich zu machen. Selbstverständlich habe ich das Angebot gerne angenommen :).
 
Das Kokos-Erdbeertörtchen besteht aus zwei dünnen, saftigen Böden, wobei der untere mit Schokolade bestrichen ist. Ein dünnes Erdbeerfruchtgelee bildet den Kern, der gerne dominanter sein könnte. Es gibt eine cremige Mousse mit eingearbeiteten Kokosraspeln, gelierte Erdbeeren und Erdbeergel als Dekoration. Der Kokosgeschmack in der Creme selbst könnte etwas intensiver sein, aber durch die Kokosraspeln in der Mousse und das Bestreuen des Törtchens mit Kokosraspeln hat man bereits zu viel davon im Mund. Wenn man einen stärkeren reinen Kokosgeschmack in der Creme erreichen könnte, könnte man auf die Kokosraspeln in der Mousse verzichten, und das Mundgefühl wäre angenehmer. Die Idee und der Geschmack des Törtchens sind insgesamt gut, eine kleine Anpassung würde es jedoch wirklich perfekt machen.