Schichtstrudel
1 Strudel, Vorbereitungszeit ca. 2 Stunden
Füllung
250 g zugeputze Erdbeeren
Schale 1 Limette
10 g Vanillezucker
130 g Rhabarber
200 g Gelierzucker 2:1
60 g Kokosette
Teig
250 g naturtrüber Apfelsaft
1 Pkg. Trockengerm
250 g Weizenvollkornmehl
250 g Weizenmehl
2 Eier
5 g Salz
60 g Öl
Mark 1 Vanilleschote
- Für den Vorteig wird der Apfelsaft einmal aufgekocht und auf fingerwärme herabgekühlt. Dann wird die Germ darin aufgelöst, und mit ca. 1/3 vom Mehl zu einem zähflüssigen Teig verarbeitet. Etwas Mehl auf die Oberfläche streuen und zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
- Für die Fülle wird der Rhabarber gewaschen und mit Schale in kleine Stücke geschnitten. Erdbeeren etwas gröber zusammenschneiden und mit den restlichen Zutaten, außer dem Kokosette, vermengen und einmal gut in einem Topf aufkochen lassen. Beiseite stellen.
- Bekommt der Vorteig Risse im Mehl, so kann man die restlichen Zutaten dazugeben und einen glatten Teig herstellen. Diesen zu einer Kugel schleifen und abgedeckt nochmals rasten lassen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 55×50 cm ausrollen und mit der Füllung, wo jetzt noch der Kokosette eingerührt wird, bestreichen.
- Vorsichtig aber eng den Strudel aufrollen, auf ein Backblech mit Papier umlegen und abgedeckt das letzte Mal rasten lassen.
- Ofen auf 170°C vorheizen.
- Mit einem extrem scharfen Messer, welches man mit etwas Öl befettet, der Länge nach den Strudel einschneiden und dabei aber aufpassen, dass man nicht zu tief, nicht tiefer als bis zur Hälfte, einschneidet.
- Im Rohr für ca. 40 Minuten backen und erkaltet mit Staubzucker aufschneiden.