Ponykarussell

Nov 1, 2022 | Allgemein, Frühstück, Lokale

Das Ponykarussell befindet sich im Wiener Prater genau gegenüber dem Schweizerhaus. Früher befanden sich dort Ponies, auf denen man reiten konnte. Mittlerweile wurde das Gebäude zu einem Speiselokal umgebaut und wird sehr gern besucht. Das Gerüst, das Gebäude wurde erhalten gelassen, um den ursprünglichen Charakter am Leben zu erhalten. Betritt man das Lokal, weiß man nicht wo man zuerst hinsehen soll. Links ein kleiner “Laden”, wo man diverse kleine Produkte erwerben kann, wie Marmelade und Schokolade. An der Decke ein Gemälde von Flora und Fauna des Dschungels, der Boden mit Fliesen in einem floralen Muster. Im Zentrum befindet sich noch die Orgel, an der früher die Begleitmusik zum Reiten gespielt wurde, hier befindet sich nun

im Zentrum ein Büro. Um diesen Mittelpunkt reihen sich Tische mit Sessel und große Pflanzen in Töpfen. Sieht man genauer hin, erkennt man, dass im ganzen Lokal alte Kaminuhren aufgestellt sind und, dass die Lampen mit Stoff bezogen sind. Eine hauseigene Patisserie mit 2 Kühlvitrinen mit optisch ansprechender Ware, Ausschank mit Flaschen & Karaffen mit selbst angesetzten Säften/Sirups und eine Küche, in die man einen kleinen Blick werfen kann. Große Bäume spenden im Außenbereich Schatten für die Terrasse, den Schanigarten.

Bei den Egg Benedigt Calafatis werden 2 genau richtig pochierte Eier auf – leider für mich etwas trockenem – Weißbrot serviert. Die Sauce sehr fein im Geschmack, weiters knackiger Baby Spargel, frische Kresse und geschmorte Paradeiser. Beim veganen Prater Vollstart wird orientalisches Fladenbrot – schön fluffig weich –  zu Tisch gebracht, am Teller finden sich noch andere vegane Komponenten. Das Grillgemüse bestehend aus Paprika, Stangensellerie, Karfiol usw. war noch mit leichtem Biss und lauwarm am Teller, weiters Rohkost Gemüsestaberl, hausgemachter klassischer Hummus und Rote Rüben Hummus. Verkostet man die beiden Geschmacksrichtungen blind, würde man nicht erkennen was was ist. Ich fand beide geschmacklich ident, hier könnte ruhig herzhafter abgeschmeckt werden. Leider habe ich die Guacamole nur probiert und sie dann stehen gelassen. Hier wurde ein roter Zwiebel in kleinen Würferln eingearbeitet, der zu stark im Eigengeschmack war –  von der Avocado war nichts mehr zu schmecken.Um den Blutzucker zu beruhigen, ein veganer Prater Start. Ein frischer, unmarinierter Obstsalat, mit reifen Früchten zubereitet. Es gab die Auswahl zwischen Bircher-Müsli oder Granola mit Hafermilch und Herzwaffeln. Wählt man Granola, wird es schon mit Hafermilch übergossen zu Tisch gebracht und dadurch geht leider das Knusprige, das alle an Granola mögen, verloren. Die Waffeln sind leider überhaupt nicht gelungen. Sitzen geblieben, dadurch speckig und nicht flaumig. Dafür konnte die hausgemachte Stachelbeer-Marmelade Punkte sammeln, diese war extrem fein im Geschmack, in guter Balance von Süße und Säure. 

Ponykarussell

Prater, Karl-Kolarik-Weg 86A
1020 Wien

www.ponykarussell.at