Cafe Katzung
Das Katzung ist ein geschichtsträchtiges Café in unmittelbarer Nähe des Goldenen Dachls. Die ganze Geschichte ist auf deren Website nachzulesen. Das Lokal befindet sich unter den Bögen und bietet bei Schönwetter einen Schanigarten zum Verweilen an. Das Interieure ist dunkel gehalten, betritt man das Lokal, steht man direkt vor der Tortenvitrine, Luster hängen von der Decke herab. Im linken hinteren Bereich des Lokals befinden sich große Fenster in den alten Mauern, die dem Ganzen einen historischen Charme verleihen. Im ersten Stock bietet das Katzung zwei Salons für Veranstaltungen oder private Partys.
Die Haustorte, die Katzung Torte, ist glutenfrei, schön saftig mit Nüssen gemacht, aprikotiert mit fruchtiger Marillenmarmelade und eingestreut mit geriebener Schokolade.
Die Karamell-Mango-Passion Torte war für mich leider eine nicht so gelungene Erfindung. Der Mürbteigboden war nicht mehr mürbe und auch nicht knusprig, weil er sich mit Flüssigkeit/Feuchtigkeit angesaugt hat. Darauf war eine stabile, gute Biskuit-Schicht und eine “Karamellmousse” – die ich also solche aber nicht identifizieren konnte. Der Karamellgeschmack ist leider nicht stark genug vorhanden. Der Kern sollte, nach der Beschreibung, Mango-Passion sein, schmeckt eher nach Passion, eher sehr zart säuerlich und Mango habe ich leider auch nicht herausgeschmeckt. Umhüllt mit einer weißen Ganache oder Mirror-Glasur, die Gelierung, die Cremigkeit der einzelnen Komponenten waren perfekt, nicht zu viel oder zu wenig. Eine Himbeer-Schoko-Pekanuss Tarte besteht aus einem schönen, stark nach Schokolade schmeckenden Boden, welcher Ganache-Konsistenz hat und dadurch schön seidig auf der Zunge war. Die Pekannüsse sind gehackt und geben der Torte einen schönen, nussigen Biss. Die Himbeermousse ist im Aroma gut erkennbar, nur etwas zu stark geliert. Die Torte wird mit knusprigen Streuseln, einem Baisertupfer, Tortengelee und kleinen säuerlich-fruchtigen Kugerln ausdekoriert.
Cafe Katzung
Herzog-Friedrich-Straße 16
6020 Innsbruck