Kaiserschmarren Törtchen
6 Stück à 7,5 cm Durchmesser, Vorbereitungszeit ca. 1 Stunden,
Boden
2 Large Eier
70 g Mehl
40 g Zucker
1 gestr. TL Vanillezucker
Salz
150 g Milch
Creme
260 g frischen Zwetschkenröster
ca. 1 EL Rum
1 Pkg. Sahnesteif
125 g Obers
6 TL Zwetschkenröster
- Backrohr auf 200 °C vorheizen.
- Eier trennen, Milch mit den Dottern verrühren, das Mehl glatt einrühren und beiseite stellen. Eiweiß mit dem Zucker, Vanille und Salz schaumig schlagen. Miteinander vorsichtig vermengen und fingerdick aufs Blech streichen. Für ca. 12 Minuten goldbraun ausbacken. Herausnehmen und erkalten lassen.
- Törtchenreifen vorbereiten und mit einer Tortenrandfolie auslegen. Aus dem Boden werden 6 Scheiben mit 7,5 cm Durchmesser ausgestochen und in die Reifen gelegt. Den Rest des Schmarren wild in kleine Stücke zerreißen und in etwas Butter in der Pfanne knusprig und braun braten. 1 Handvoll Zucker dazu schwenken und karamellisieren. Beiseite stellen und erkalten lassen.
- Für die Creme wird der frische Röster mit dem Rum etwas feiner püriert und mit Sahnesteif verrührt. Das steif geschlagene Obers vorsichtig unterheben. In einem Dressiersack füllen, am Rand der Törtchen Creme dressieren, in der Mitte einen Löffel Röster geben und mit Creme abdecken.
- Die Törchen gut durchkühlen lassen und erst vor dem servieren die gebratenen Stücke auf der Creme und anrichten und anzuckern.