Beaulieu Épicerie fine & Bistrot
Das Beaulieu befindet sich in der Ferstlpassage, einem Durchgang von der Herrengasse zur Freyung mit vielen verschiedenen Lokalen und Geschäften. Durch ein verglastes Dach kann die Sonne in den Innenbereich eindringen und erhellt die Passage. Hier bietet das Beaulieu Sitzplätze im Außenbereich an, wo man den Geschäftsalltag beobachten kann.
Betritt man das Lokal, erinnert es gleich an einen Feinkost-Geissler in Paris. Ein verfliester Boden, Musik im Hintergrund, Holzsessel mit alten runden Marmortischen und eine Vielzahl an französischen Spezialitäten aus der Kühlvitrine wie Wurst, Käse, Patisserie usw., im Selbstbedienungsbereich Weine, Süßigkeiten, Gewürze und vieles mehr – werden geboten.
Eine Wendeltreppe gibt die Möglichkeit, auch im ersten Stock des Lokals zu speisen, wo man etwas abseits des Geschehens ist.
Das Personal spricht untereinander Französisch, mit den Gästen Deutsch. An diesem Tag, an dem ich das Lokal besucht hatte, hatte ich das Gefühl, dass kein Kellner Freude hatte zu arbeiten. Bei allen waren die Mundwinkel unten, kein einziges Mal wurde gelächelt.
Was eindeutig französisch war, ist das Essen. Die Karte wird auf Französisch mit deutscher Übersetzung angeboten. Die Speisen haben sehr gute Qualität bei Geschmack und Frische, das Baguette hatte eine tolle Krume und war innen fluffig weich.
Das Omelette de Saison war zu dieser Zeit mit weißen, aromatisch knackigen Spargel zubereitet. Sehr angenehm gewürzt und die Eier genau richtig, nicht zu weich oder trocken.
Bei Aix-en-Provence, ein nicht zu penetranter, angenehmer Ziegenkäse, ein Klecks Lavendelgelee, reife Avocado mit Basilikumöl und Fleur de Sel, fein marinierte Artischocke, Paradeiser und Oliven.
Tartine à l’avocat besteht aus einem getoastetem Roggenbrot, bestrichen mit Ziegenfrischkäse und mit einer reifen aufgefächerten Avocado belegt. Gewürzt mit Kräutersalz und reichlich frischen Kräutern bedeckt.
BEAULIEU Épicerie fine & Bistrot
Herrengasse 14
1010 Wien