Wieden Bräu
Das Wieden Bräu befindet sich, wie der Name schon verrät, im 4. Wiener Bezirk. Nur ein paar Schritte von der Wiedner Hauptstraße entfernt. Betritt man das Lokal, sieht man schon auf den ersten Blick, dass es ein großes Gasthaus ist. Was man aber nicht auf den ersten Blick sehen kann, ist der Gastgarten, der auch genügend Platz für Gäste hat, wenn es das Wetter zulässt. Das Besondere an diesem Lokal ist, dass es direkt im Lokal einen Braukessel gibt, in dem das hauseigene Bier gebraut und auch ausgeschenkt wird. Wo findet man das noch? Hausgemachtes Bier, das man auch gleich konsumieren kann.
Wie man schon vermuten kann, ist die Karte gut bürgerlich gehalten, sprich Hausmannskost und es werden auch unter der Woche Tagesmenüs angeboten.
Die Leberknödelsuppe kommt heiß zu Tisch, ist gut abgeschmeckt, der Knödel ist weich, aber doch bissfest.
Das Schnitzel hat eine schöne Stärke und eine goldfarbene Panade, die auch noch schön knusprig ist. Der Erdäpfelsalat ist leicht patzig, so wie ich einen Erdäpfelsalat mag.
Die überbackenen Schinkenfleckerl, brennheiß, sind gut abgeschmeckt und werden mit einem knackigen Salat serviert, mit einer leicht süßlichen Marinade, wie es gehört.
Wieden Bräu
Waaggasse 5
1040 Wien