Hofbäckerei Edegger-Tax

Nov 17, 2020 | Allgemein, Kaffee und Kuchen, Lokale

Die Hofbäckerei Edegger-Tax ist die älteste noch bestehende Bäckerei in Graz. Was sie so außergewöhnlich macht, ist die zur Gänze aus Holz bestehende Außenfassade, die sehr eindrucksvoll und wunderschön ist. Im Innenbereich ist es ein modern wirkendes Lokal mit Holzelementen und Sitzplätzen in der linken Geschäftshälfte. Der Verkaufsbereich ist hell beleuchtet und befindet sich unter einem Gewölbe. In der Vitrine sind hausgemachte Mehlspeisen optisch schön präsentiert. In einem Regal dahinter befinden sich Brotwaren und Co., die sehr appetitlich aussehen. 

Das Kaisertörtchen kann man mit Vollmilchschokolade oder dunkler Schokolade erwerben. Es setzt sich aus einer Art Parisercreme mit grünem Marzipan und säuerlicher Marmelade sowie zwei Waffelböden zusammen. Eine Fettglasur umhüllt das Törtchen und obenauf befindet sich ein Zuckerschild. 
Im Zentrum der Schloßbergkugel ist ein Schokobuttercremekern zu finden – wobei ich sogar glaube, dass dieser mit Margarine und nicht mit Butter gemacht ist. Umhüllt ist der Kern von einer Hülsenmasse (Biskuit), welche wiederum umhüllt von einer Art Zucker-Mandel oder Haselnussmischung ist. Umschlossen wird die Kugel hauchdünn mit einer Fettglasur. 
Leider sind beide Mehlspeisen nicht mehr aktuell für die Zeit. Schwer, fettig und süß, so wie man es früher gemacht und wohl auch gegessen hat. Aber beides ist nicht mein Geschmack und ich habe für mich offenbar die falschen Produkte ausgewählt, weil beides in der Vitrine so gut ausgesehen hat.