Croissant
28 kleine oder 14 größe Stück, Vorbereitungszeit: 4 Stunden, Backzeit ca. 20-25 Minuten 200°C/170°C
Teig
470 g Mehl
10 g Salz
55 g Staubzucker
20 g Germ
125 g Milch
125 g Wasser
Fettziegel
250 g Butter
- Für den Teig wird die Germ in der kalten Milch aufgelöst und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verknetet. Gut in Folie eingepackt muss er jetzt 1 Stunde im Kühlschrank rasten.
- 10 Minuten bevor die Rastzeit vorbei ist wird der Butterblock ausgerollt auf 24×19 cm. Um das kleben an der Tischplatte zu vermeiden, staubt man vorsichtig mit Mehl.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 25×39 cm ausrollen. Das Mehl mit einem Pinsel vom Teig abstauben, Butterziegel auf einer Hälfte des Teiges legen und die andere Hälfte darüber legen. So sollte der Teig die Butter umschließen.
- Der Teig wird jetzt der Länge nach auf ca. 1 cm Stärke ausgerollt, mit Pinsel abstauben und dann wird ihm 1 einfache Tour gegeben. Hierbei wird der Teig zu 2/3 eingeschlagen und die andere Hälfte darüber geschlagen (siehe Bild). Im Kühlschrank 1 Stunde lang den Teig in Folie rasten lassen.
- Diesen Vorgang wiederholt man nochmal 2 Mal, sodass man insgesamt 3 Mal den Teig gefaltet hat inklusive Rastzeit.
- Nach der letzten Rastzeit wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 24×70 cm ausgerollt. In 5 cm (klein) oder 10 cm (groß) Stücke einteilen, Dreiecke herausschneiden (siehe Bild) und von der breiteren Seite aufrollen zu Croissants. Auf ein Backblech wegsetzten und abgedeckt an einem warmen Ort für mindestens 30 Minuten rasten lassen.
- Das Backrohr auf 200°C vorheizen wären der Rastzeit. Die Croissants werden vor dem einschieben mit einem versprudelten Ei gleichmäßig bestrichen und ins Rohr eingeschoben und auf 170°C zurückgeschaltet und fertig gebacken.