Marmorgugelhupf

Apr 3, 2020 | Kuchen und Torten, Rezepte

1 große Gugelhupfform, Backzeit ca. 70 Minuten  170 °C

250 g weiche Butter 
50 g Staubzucker
1 Zitrone
1 Pkg. Vanillezucker 
6 Eier 
250g Kristallzucker 
Prise Salz 
380 g glattes Mehl 
100 g dunkel geschmolzene Schokolade 

  1. Backrohr auf 170 °C vorheizen. Die Gugelhupfform gut ausfetten mit Trennspray oder mit weicher Butter ausstreichen und dann mit Mehl ausstauben. 
  2. Eier trennen. Das Eiweiß kommt mit dem größerem Zuckeranteil und Salz in eine Rührschüssel und wird cremig geschlagen. 
  3. Die weiche Butter mit abgeriebener Zitronenschale, Saft der Zitrone, Zucker und Vanillezucker schön schaumig schlagen und die Dotter nach und nach einarbeiten.  
  4. Beide schaumige Massen miteinander vorsichtig vermengen und das Mehl unterheben. Diese Masse halbieren und einen Teil mit der flüssigen Schokolade vorsichtig verrühren. 
  5. Beim Füllen der Form geht man so vor: weiß, schwarz, weiß, schwarz. Nächste Reihe kommt dann auf die weiße Masse eine schwarze darauf usw. Ist die Masse aufgebraucht, rührt man 2 mal mit einem Kochlöffelstil durch die Form, so entsteht dann das marmorierte Muster. 
  6. Im Rohr für ca. 50 Minuten bei 170° C backen. 
  7. Herausnehmen und einen Teller verkehrt darauf legen und für 15 Minuten rasten lassen. Vorsichtig dann umdrehen und herausstürzen.