Restaurant Herzl
Das Restaurant Herzl ist ein Restaurant, das zu dem Hotel Goldenen Hirschen dazu gehört. Es ist das bürgerliche Restaurant von den beiden, das andere bietet eher gehobene bürgerliche Küche. Die Einrichtung ist wie in einer Bauernstube, mit alten massiven Holztischen samt Holzstühlen und Holzsitzbänken. Der von der Decke hängende Luster besteht aus Hirschgeweihen, die Wände zieren alte Bilder.
Der Salzburger Suppentopf war eine Rindsuppe mit drei verschiedenen Einlagen, die aus Frittaten, Rindfleisch und Speckknödel bestanden. Sie wurde essfertig temperiert serviert, man konnte sich also nicht den Mund verbrennen. Etwas Würze hätte nicht geschadet, aber besser so als überwürzt. Der Knödel war einen Tick zu fest im Biss.
Der mit Kürbiskernöl marinierte Rindfleischsalat ist mit Zwiebel und Vogerlsalat zu Tisch gekommen und dazu wurde ein Korb mit Gebäck gereicht.
Die traditionelle Rinderroulade wurde auf einem Erdäpfelpüree serviert, mit Schmorgemüse wie Kohlsprossen, Karotten, Stangensellerie usw. Das Fleisch war schön zart und weich zu essen.
Die Salzburger Leberwurst war eine Wurst aus “grober”, gut gewürzter Farce, welche in einer knusprigen Haut war. Das Sauerkraut hatte eine angenehme Säure, die von den perfekt gekochten Erdäpfeln unterstrichen wurde. Der Kellner serviert auf Wunsch auch gerne Senf dazu.
Wenn man schon in Salzburg ist, sollte man sich Salzburger Nockerl bestellen. Serviert wurden 3 Nockerl mit Preiselbeeren – wo die Masse nach meinem Geschmack zu “roh” , also zu “cremig” war. Die Nockerl hätten noch gut drei Minuten im Rohr vertragen. Dadurch schmeckte man auch die Stärke des Mehles heraus, was man im besten Falle nicht tun sollte.
Der Kaiserschmarrn hingegen war sehr lecker flaumig und wurde mit Rosinen und Zwetschkenröster in einer kleinen Eisenpfanne serviert.
Restaurant Herzl
Getreidegasse 37
5020 Salzburg