Buttermilchgugelhupf
1 große Gugelhupfform, Backzeit ca. 45 Minuten 170°C
Teig
250 g Buttermilch
20 g frische Germ
70 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
500 g Mehl
2 Dotter
Salz
70 g Butter
Zitronenabrieb
Füllung
250 g Buttermilch
20 g Puddingpulver
50 g Zucker
100 g in Rum eingeweichte Rosinen
- Buttermilch, Zucker und Germ zusammen auflösen. In einer Schüssel mit 150 g Mehl zu einem zähen Teig vermengen und abgedeckt 30 minuten an einem warmen Ort rasten lassen.
- Während der Vorteig aufgehen muss, wird der Pudding zubereitet. Buttermilch und Zucker in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen. Puddingpulver mit etwas Wasser auflösen und in die kochende Buttermilch einrühren und zum Pudding kochen. Stockt der Pudding, beiseite stellen und auskühlen lassen.
- Hat sich der Vorteig vom Volumen verdoppelt, werden alle anderen Zutaten hinzugefügt und zu einem glatten Teig verknetet. Abermals abgedeckt rasten lassen bis er sich verdoppelt.
- Nach der Rastzeit glattkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig auf 40×50 cm ausrollen. Den kalten Pudding auf dem Teig zu 4/5 verstreichen und die Rosinen darüber verteilen. So eng wie möglich einrollen und in eine ausgefettete ausgezuckerte Gugelhupfform einlegen. Das letzte mal abgedeckt rasten lassen und den Ofen auf 170°C vorheizen.
- Nach 30 Minuten Rastzeit den Gugelhupf ins Rohr zum Backen schieben. Herausnehmen, abgedeckt mit einem Tuch rasten lassen und nach 15 Minuten aus der Form stürzen.