Smíchovský radniční sklípek
Das Smíchovský radniční sklípek ist ein uriges Lokal und befindet sich im Keller. Schon im Stiegenhaus hängt altes Werkzeug, welches früher von Bauern verwendet wurde. Und genauso geht es im Speisesaal weiter. Eine Art “Sammelbox” aus der Vergangenheit. Kuchenformen, Fleischwölfe, Skier mit Stöcken, ein Paar Schuhe, ein Bild von Stalin usw. Es wird bodenständige Küche angeboten und das Lokal ist vorwiegend für Touristen gedacht. Das Personal spricht gut englisch und ist flott und zuvorkommend.
Die Ente war leider ein “Banahaufn” und nicht besonders gewürzt, ich hätte sie in Wien sicher retour geschickt. Da aber soviel Beilage dazu serviert wurde, hab ich mich damit angegessen. Dreierlei Knödel, bestehend aus einem gedämpften flaumigen Knödel, kompakten Erdäpfelknödel und einem etwas trockenen Serviettenknödel. Für so viel Knödel war viel zu wenig Saft vorhanden. Das Sauerkraut war sehr cremig, wie ich es so nicht kannte und das Rotkraut etwas zu süß.
Das ausgelöste Schweineknie, so wird es zumindest angegeben in der Karte, war vom Fleisch schön weich und gut abgeschmeckt. Beilagen wurden genauso wie bei der Ente serviert.
Smíchovský radniční sklípek
Preslova 4
Praha 5 – Smíchov, 150 00