Eugen 21
Das Eugen 21 ist das Restaurant im Hotel Andaz Nähe des Belvedere. Servicepersonal ist sehr engagiert und gastfreundlich. Die Speisekarte besteht aus klassischen österreichischen Speisen und internationalen modern interpretierten Speisen.
Zum Start bekommt man ein frisches krosses Brot mit zweierlei Butter von der Bäckerei Öfferl. Was ich schon ewig nicht mehr gegessen habe ist ein Kalbskopf. Aber dieses mal in einer anderen Variante, hauchdünn auf dem Teller, mit einer Hummersauce, dünnblättrigem Kohlrabi und etwas Estragon. Ich fand es sehr lecker, aber man muss für so etwas offen sein.
Von der Wiese ins Meer, geschmorter Oktopus mit Szegediner Linsen, Grammeln und Fenchelkraut. Das Fleisch war schön weich und gut gewürzt, Linsen waren mir ein wenig zu kernig vom Biss, Grammeln haben dem Ganzen ein gewisses Etwas gegeben, einen knusprigen Touch. Der Saft, in dem der Oktopus lag, war gut abgeschmeckt.
Der Klassiker schlechthin aus der Wiener Küche ist das Kalbsbeuschl. Serviert in einer kleinen Art Pfanne mit Rieslingsauce und mit angebratenem Serviettenknödel. Genügend Sauce, um mit dem Knödel aufzutunken, sehr gut abgeschmeckt.
Zu guter letzt die Desserts. Ich mache es kurz, alle Desserts waren sehr lecker, stimmig und aromatisch wie es sein muss. Das ist eher eine Seltenheit, dass wirklich alles in einem Lokal stimmig und gut ist. Schupfnudeln mit Mohn, Vanilleeis und geschmorten Äpfeln.
Dinkel-Grießflammerie Eis, Himbeeren und Himbeersauce. Schokopudding, Zimtsauce und Schokohippe.
Beim Bezahlen kommt ein kleines Kästchen mit der Rechnung und auch darin ein leckeres Petit Four.