Kohout na vine

Mrz 30, 2019 | Lokale, Mittag und Abend

Ich würde das Kohout na vine zu der gehobenen Gastronomie in Brno zählen. Das erkennt man schon bei der extrem großen Auswahl an Weinen und Champagner. Ein Blick in die Speisekarte zeigt, dass hier feinste Fleischteile verarbeitet werden.

Zum Brot, welches eingestellt wird, wird eine Art Leberaufstrich gereicht.Und schon geht es los mit dem 1. Gruß aus der Küche, knuspriger Schweinebauch mit selbstgemachter Mayo und marinierten Karotten Julienne. Schön knusprig aber auch zart beim Biss und begleitet von den leicht süßlichen Karotten. Weiters folgte eine wild garlic soup, die interessant war. Nimmt man einen Löffel, passiert erstmal nichts. Doch wenn die Knopflauchsuppe die Zunge herunterläuft beginnt, ein leichtes Brennen im letzten Teil der Zunge. Mit dem Küssen muss man dann aufpassen :).
Die 1. Vorspeise ist eine Entenbrust Pastrami mit Brotchips, Gurkerln, Senfkörnern und Püree. Die rosé gebratene Brust harmonierte toll mit den Beilagen. Vorspeise Nummer 2 war genauso fein wie die vorhergegangenen Speisen. Schweinsnacken, rote Rüben, Kren und Zwiebeln. Einfach top. Rindersteak, welches schön medium rare war, wurde mit Püree und Spalten  von der Süßkartoffel auf Cranberry Rinderjus serviert. Der Rindernacken war so schön weich das er sich ohne Probleme schneiden ließ. Er ist direkt zerfallen unter der Gabel. Beilagen waren ein Erdäpfel – Gratin, Karottenchips mit Karottenwürferl und ein fritiertes Bällchen aus, meiner Meinung nach, pulled Beef.
Und der krönende Abschluss war ein Sticky Toffee Pudding mit einem erfrischenden Creme – fraiche Eis und Orangenspalten. Unglaublich saftig, aber leider war die Oberfläche ein wenig zu dunkel gebacken. Das Bittere, Verbrannte kam etwas zu stark durch. Unser Kellner war sehr freundlich, höflich und hat alles gut auf Englisch erklären können.

Kohout na vine

Malinovského nám. 652/2
602 00 Brno

www.kohoutnavine.com/